Bauvorhaben
Sparkasse Bielefeld – Umgestaltung der Kundenhalle und Sanierung der technischen Anlagen

Leistungen
Technische Gebäudeausrüstung (TGA-M)

Projektinformation

Die Kundenhalle der Sparkasse Bielefeld wurde für ein neues Beraterkonzept grundlegend umgestaltet und erweitert. Eine neue, hocheffiziente Raumlufttechnische Anlage für die „Raum-im-Raum“ betriebenen Berater wurde in die vorhandene Hauptluftversorgung der Kundenhalle integriert. Eine sorptive Beschichtung in der Wärmerückgewinnung sichert das behagliche Umfeld im Feuchtebereich und ermöglicht den Verzicht auf eine zusätzliche, winterliche Befeuchtung. Um ein neugeschaffenes Glasdach sind dynamische Hochleistungs-Heiz-Kühlelemente zur Temperaturkompensation gestalterisch in die Architektur eingefügt. Die gesamten Beraterräume sowie Büroräume wurden mit Kühl-Kassettendeckengeräte zur individuellen Temperaturregelung ausgerüstet.

Denkmalgeschützte Bereiche sind behutsam in das Gesamtkonzept der technischen Gebäudeausrüstung integriert. Die sehr unterschiedlichen, in Bereichen des Altbaus extrem niedrigen Deckenhöhen erforderten eine sorgfältige Planung und Ausführung mit Sonderlösungen. Den historischen Konferenzsaal temperieren Kühlgeräte in Sonderbauhöhe unterhalb der Außenfenster. Über Gebäudeleittechnik sind alle Neu- und Altanlagen miteinander verknüpft und visualisiert.

Bauherr
Sparkasse Bielefeld
Architekten
Kranz Innen Architekten
Bausumme
2,31 Mio. € incl. MwSt.
Bruttogrundfläche (BGF)
6.000 m²
Leistungsphasen (HOAI)
1-8 (Grundlagenermittlung – Objektüberwachung)