Bauvorhaben
Stadt-Sparkasse Haan – Umgestaltung der Kundenhalle und Sanierung der technischen Anlagen

Leistungen
Technische Gesamtplanung

Projektinformation

Die Kundenhalle der Sparkasse Haan wurde für ein neues Beraterkonzept und erweiterte kommunikationsflächen grundlegend umgestaltet und erweitert. Die raumlufttechnischen Anlagen, Wärme- und Kälteversorgungen unterlagen einer grundlegenden Nachhaltigkeitsanalyse. Auch in Verbindung mit einem neuen Beleuchtungskonzept konnte die Kühllast erheblich reduziert werden. Kühl-Kassettendeckengeräte zur individuellen Temperaturregelung erlauben sehr variable Kundenhalleneinteilungen. Die zentralen Luftaufbereitungsgeräte konnten vom Leistungsumfang stark reduziert werden, was Energieeinsparungen zur Folge hat. Durch die Konzentration von Technik wurden Flächengewinne erzielt.

Bauherr
Sparkasse Haan
Architekten
Rheinischer Sparkassen- und Giroverband
Bausumme
2,1 Mio. € incl. MwSt.
Bruttogrundfläche (BGF)
2.900 m²
Leistungsphasen (HOAI)
1-8 (Grundlagenermittlung – Objektüberwachung)