Bauvorhaben
Sparkasse Marburg – Umgestaltung der Kundenhalle und Sanierung der technischen Anlagen

Leistungen
Technische Gebäudeausrüstung (TGA-M)

Projektinformation

Die Sparkasse Marburg als zentrales Geldinstitut für die Stadt Marburg und das Umfeld wurden zwischen 2008 und 2009 umfänglich saniert. Teilweise unter Denkmalschutz stehende Bereiche wurden mit modernsten Komponenten der Technischen Gebäudeausrüstung versehen. Die Kombination Kühldecken (konvektiv) / Quellluft bildete das Grundgerüst. Innen liegende Bereiche der Verwaltung bzw. Beratung erhielten ein dynamisches Umluftkühlsystem neuer Entwicklung. Die Systeme werden über Freikühlung zu großen Teilen des Jahres betrieben. Eine moderne MSR/Gebäudeleittechnik erlaubt auch die Überwachung anderer Liegenschaften im Umland.

Bauherr
Sparkasse Marburg-Biedenkopf
Architekten
Kranz Innen Architekten
Bausumme
2,52 Mio. € incl. MwSt.
Bruttogrundfläche (BGF)
5.500 m²
Leistungsphasen (HOAI)
1-9 (Grundlagenermittlung – Objektbetreuung)